Bankomat zieht Karte ein – Was jetzt?

Geschieht täglich in Österreich und eigentlich immer zum falschen Augenblick: der Bankomat zieht plötzlich die Karte ein. Mindestens ebenso ärgerlich ist es, wenn er kein oder zu wenig Geld auszahlt. In manchen Fällen ein technischer Defekt des Bankomaten, in anderen gezielte Manipulation von Trickbetrügern.

An den Bankomaten in Österreich lässt sich in der Regel problemlos Bargeld abheben. Manchmal passiert es aber doch: gestresst oder in Gedanken versunken, ist schnell dreimal die falsche Geheimzahl eingegeben und die Karte im Bankomaten verschwunden. Noch ärgerlicher wird es, wenn der Bankomat statt 250 plötzlich nur 200 Euro herausgibt – und das eigene Konto trotzdem mit dem angeforderten Betrag belastet wird. In beiden Fällen sollten Sie umgehend reagieren.

Wenn der Bankomat die Karte schluckt

Ein Klassiker – in einem zerstreuten Moment ist die PIN dreimal falsch eingegeben und die Karte weg. Eine falsche Geheimzahl ist jedoch nicht der einzige Grund, weshalb die Karte eingezogen wird. Auch wenn zu lange mit der Eingabe gewartete wird, ist die Karte in der Regel weg. Zur Sicherheit des Kunden werden Karten nämlich nach 30 Sekunden Inaktivität einbehalten. Auch eine gesperrte oder defekte Karte oder schlichtweg ein defekter Bankomat können die Auslöser sein. Wenn die Karte abgelaufen ist behalten viele Automaten ebenfalls die Karte ein. Im Extremfall kann es daran liegen, dass das zur Karte gehörige Girokonto weit überzogen wurde, und die Bank deshalb die Karte einzieht. So oder so ist der Schock bei den meisten Kunden natürlich erst mal groß.
Befindet sich der Bankomat in einer Bankfilliale, sprechen Sie am Besten zu erst mit den Mitarbeitern vor Ort. In manchen Fällen ist das Problem schnell gelöst, und Sie erhalten Ihre Karte im Nu zurück. Leider ist das nicht immer der Fall. In vielen Banken haben die Angestellten aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf die Bankomaten. Sie müssen warten, bis Ihre Karte nach der nächsten Öffnung durch einen Sicherheitsdienst entnommen werden kann.

Noch komplizierter wird es, wenn sich der Bankomat außerhalb einer Filiale befindet. Suchen Sie in diesem Fall auf dem Display oder dem Bankomaten nach einer Servicehotline – hier kann man Ihnen eventuell telefonisch Auskunft geben, wann und wie Sie ihre Karte zurück erhalten können. Notieren Sie sich auf jeden Fall genau, wo der betroffene Bankomat steht und informieren Sie zusätzlich die herausgebende Bank und Ihre Hausbank. Eventuell ist es vorteilhafter und schneller, die Karte zu sperren und eine neue zu beantragen.

Falls Sie sich im Ausland befinden, lassen Sie die Karte am besten gleich sperren. Die Kommunikation in einer Fremdsprache gestaltet sich oftmals sehr kompliziert, und es kann im Bestfall Tage dauern, bis Sie Ihre Karte zurück erhalten. Zeit, die Sie im Urlaub besser nutzen können, sofern Sie an eine zweite Kredit- oder EC-Karte gedacht haben.

Zu wenig oder gar kein Geld bei Barabhebung

Das Wechselgeld beim Einkauf zählen Sie vielleicht nach – beim Geldabheben sollten Sie das besser auch tun. Es kann tatsächlich passieren, dass der Bankomat einen geringeren Betrag als den von Ihnen angeforderten oder aber gar kein Geld ausspuckt. In diesem Fall sollten Sie sich sofort an die herausgebende Bank wenden und vorsichtshalber auch Ihre Hausbank verständigen. In jedem Bankomaten gibt es ein Protokoll über angeforderte Beträge und die ausgezahlten Summen. Diese Auszahlungsprotokolle müssen bei funktionierenden Behebungen übereinstimmen, ansonsten muss die Bank Ihnen die Differenz zurückerstatten.

Ist das vorliegende Auszahlungsprotokoll allerdings korrekt, wird es schwierig, zu beweisen, dass Ihnen zu wenig Geld ausgezahlt wurde. Sie können höchstens auf die Kulanz der Bank hoffen, falls es zu mehreren ähnlichen Beschwerden kam, oder aber festgestellt wird, dass sich im Inneren des Bankomaten mehr Bargeld befindet als es nach Auszahlungsprotokoll der Fall sein sollte.

Falls Sie Ihr Geld einfach nur nicht schnell genug entnehmen und der Automat es wieder einzieht, ist das übrigens kein Grund zur Besorgnis: Der Betrag wird Ihrem Konto einfach wieder gut geschrieben.

Vorsicht Betrüger

Falls der Bankomat zu wenig oder kein Geld ausgibt, kann das auch ein Hinweis auf eine Manipulation durch Trickbetrüger sein – sogenanntes Cash-Trapping. Dabei bauen Betrüger eine Blende in das Ausgabefach des Bankomaten und fangen so die herausgegebenen Scheine ab. Dokumentieren Sie also in jedem Fall eine zu geringe oder fehlende Geldausgabe genau und informieren Sie die betreibende Bank sofort.

Vollkommen grundlos wird also keine Karte eingezogen. Meist stecken Sicherheitsvorkehrungen, seltener technische Defekte oder ein wohl möglich überzogenes Konto dahinter. In Kooperation mit der Bank kann Ihnen also schnell geholfen und das Problem in der Regel in kurzer Zeit gelöst werden.

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